o



MITTWOCH 20:15 UHR

Recht und Gesetz – arena klärt auf!


Recht und Gesetz – arena klärt auf!, ist die neue wöchentliche interaktive Sendung auf der arena-Plattform. In dieser Sendung geht es klar um das Gesetz! Egal ob Verwaltungsrecht, Zivilrecht oder auch zu einem gewissen Teil das Strafrecht. Timo, der schon von vielen Richtern und Rechtsanwälten für sein intensives Wissen gelobt wurde und dem zugleich schon oftmals die Frage entgegengebracht wurde, ob „er denn ein Jurist“ sei, widmet sich in seiner neuen Show einzig dem Gesetzesbuch. So wird er nicht nur seinen Zuschauern das Verwaltungs-, Zivilrecht und auch zu einem Teil das Strafrecht auf verständliche Art erklären, sondern ihnen auch in offenen Fragen rund um das Verwaltungsrecht (VwGO) und dem Zivilrecht (ZPO) versuchen mit seinem Wissen zu unterstützen und wertvolle Tipps geben, sondern auch Wege und Möglichkeiten aufzeigen, sich gegen Behörden und anderen Institutionen zur Wehr zu setzen.

Was viele nicht wissen ist, dass Timo seit einigen Jahren Gesetzestexte, Paragraphen, Urteile verschiedenster Gerichte, darunter die des Bundesverfassungsgerichts, der Verfassungsgerichtshöfe, des Bundesgerichtshofs und den unterschiedlichsten Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichte der einzelnen Länder intensiv studiert, wie andere täglich ihre Zeitungen. Die Faszination an der VwGO, ZPO & Co ist somit außerordentlich groß, denn jeder Rechtsbereich besteht selbst noch einmal aus vielen Untergebieten, so dass nicht per se die Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) auf einen Bereich beispielsweise beschränkt ist. So umfasst die VwGO auch das Gewerberecht, Medienrecht, Führerscheinangelegenheiten u.v.m.

Er hat sich in einigen rechtlichen Auseinandersetzungen schon oft erfolgreich selbst verteidigt oder zusammen mit Rechtsanwälten an Schriftsätzen gearbeitet und zugearbeitet und auch andere Personen schon oft in rechtlich unterstützt, wie z.B. gegen ungerechtfertigte Abmahnungen in Filesharing-Fällen oder überzogenen Inkassoforderungen.

In jeder Sendung widmet sich Timo einem bestimmten Bereich aus dem Verwaltungs-, Zivil-, oder Strafrecht. Seine Zuschauer können via Telefon, E-Mail und Chat ihre Fragen stellen und so interaktiv an der Sendung teilnehmen.

GANZE FOLGEN

Recht & Gesetz - Folge 1 vom 09.10.2019

RECHT & GESETZ - ARENA KLÄRT AUF! THEMA: VERWALTUNGSRECHT

Ganze Folge ansehen

Zuschaueraufruf

"Recht und Gesetz - arena klärt auf!"

Habt ihr ein rechtliches Problem bei dem ihr eventuell Hilfe* benötigt und nicht weiter wisst, was ggf. zu tun ist? Ihr habt Fragen zu einzelnen Rechtsgebieten und wisst nicht ggf. damit (richtig) umzugehen? Habt ihr Stress und Ärger mit Behörden und wisst nicht, was man eventuell dagegen tun kann? Ihr habt zivilrechtliche Probleme und würdet euch über den einen oder anderen Tipp* freuen?

Dann meldet euch! Schildert uns eure Probleme! Vielleicht können wir euch mit dem einen oder anderen guten Ratschlag unter die Arme greifen!

Schreibt uns an:

kontakt@meinearena.tv

Mehr zur Sendung

Wichtige Anmerkung! * Timo ist kein Jurist und kann somit folglich auch nicht den Gang zu einem (anerkannten) Rechtsanwalt ersetzen, der unter Umständen (zwingend) benötigt wird, wenn es bspw. um einen bevorstehenden Gerichtsprozess oder um eine Klageerhebung geht. In der Regel können aber erstinstanzliche Verfahren auch ohne einen Rechtsbeistand geführt werden. Das bedarf aber wiederum der individuellen Prüfung, um die sich der Zuschauer ggf. kümmern muss. Dies wird Timo in der jeweiligen Sendung auch dem jeweiligen Zuschauer mit auf den Weg geben, da meist angefallene Akten und deren Inhalt wesentlich (prüfungs-)intensiver sind, als es in einer kurzen Sachverhaltsschilderung innerhalb der Sendung möglich wäre. Es erfolgt keine Rechtsberatung! Es werden lediglich Tipps und Ratschläge erteilt.

@ 2019 | arena

Impressum   |   AGB  |   Datenschutzerklärung  |   Kontakt  |   Presse  |   Werben